Bergung eines Streufahrzeuges

Einsatzort: L8099 Richtung Modlisch
25.12.2021, 18:11 Uhr

Am Christtag, um 18:11 Uhr, wurden wir von der Bezirksalarmzentrale Zwettl zur Bergung eines Streufahrzeuges auf die L8099, nach Modlisch alarmiert. Die Unfallstelle befand sich bei der Kreuzung Richtung Schlag.

Nach einigen Minuten rückten 14 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass ein LKW mit Schneepflug und Streuwagen von der Straße abkam und in den Straßengraben rutschte.

Nach der Absicherung der Einsatzstelle brachten wir unseren RLF-A und unser LAST in Stellung und versuchten den schweren LKW mit 2-fach umgelenkter Seilwinde aus seiner misslichen Lage zu ziehen. Schon bald konnten wir aber feststellen, dass wir so den LKW nicht auf die Straße zurück bringen. Der Einsatzleiter entschied, die FF Echsenbach als Unterstützung mit einer weiteren Seilwinde anzufordern. Zwischenzeitlich konnten wir den Streuwagen, der die Bergung zusätzlich erschwerte, vom LKW abhängen.

Nachdem die Einsatzkräfte der FF Echsenbach eingetroffen waren, sicherten wir den LKW gegen Umstürzen und konnten die zusätzliche Seilwinde in einem besseren Winkel anschlagen.

Mit vereinten Kräften gelang es uns schließlich das Streufahrzeug auf die Straße zu ziehen. Abschließend führten wir die Bergung des Streuwagens mit unserem Ladekran durch. Um 20:25 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft an Florian Zwettl melden. Das Streufahrzeug konnte ohne Beschädigungen seine Fahrt fortsetzen. Wir bedanken uns bei der FF Echsenbach für die professionelle Unterstützung.

Eingesetzte Kräfte:
FF Schwarzenau: 14 Mitglieder, 3 Fahrzeuge